News

Diskussion zum Hobbit - Film

22. May 2014

Der zweite Teil vom Hobbit ist bereits in den Kinos gelaufen und hat geteilte Reaktionen hervorgerufen.
In den Kritiken hat er allgemein recht gut abgeschnitten, auch aufgrunde der special effects. Andere kritisieren, dass zu weit von Tolkiens Vorlage abgewichen wurde, dass Elemente auftauchen, die es in der vom Schöpfer erdachten Mittelerde nicht geben kann und dass die Roman-Vorlage übertrieben gestreckt wurde um noch drei profitable Filme drehen zu können.

"Bücher Adventskalender" von Monika Felten

1. Dezember 2007

Auch dieses Jahr veranstaltet Monika Felten auf ihrer Homepage ein weihnachtliches Gewinnspiel. Bis zum Heiligabend wird jeden Tag ein handsigniertes Buch verlost. Den Anfang macht heute die schöne Kurzgeschichtensammlung "Das Fest der Zwerge - Phantastische Weihnachtsstorys" mit Geschichten von Monika Felten, Markus Heitz, Andreas Eschenbach und anderen.

Um teilnehmen zu können muß man eine Frage zum Buch beantworten; dazu muß man es aber nicht gelesen haben ;), die Anwort findet sich auf der Webseite der Autorin.

Weitere Details hier. Allen Teilnehmern wünsche ich viel Erfolg!


Neuerscheinung: Fenster der Seele

26. November 2007
Cover: Fenster der Seele Im Lerato-Verlag ist vor Kurzem die Anthologie Fenster der Seele erschienen. Sie bietet auf 200 Seiten "phantastische Katzengeschichten in einer großen Bandbreite". Unter den knapp 20 Autoren finden sich auch bekannte Namen wie Heide Solveig Goettner, Christoph Marzi und Nina Blazon, die für hohe literarische Qualität bürgen. Darüber hinaus unterstützt man mit dem Kauf des Buches auch einen guten Zweck; ein gewisser Anteil des Kaufpreises geht an den Verein Katzen in Not e.V. Für den günstigen Preis von 9,95 Euro bleibt mir da nur zu raten: zugreifen! Die Anthologie kann direkt beim Verlag bestellt werden: Onlineshop Lerato-Verlag

Der Deutsche Phantastik Preis 2007

16. Oktober 2007

Der Deutsche Phantastik Preis 2007

Am 13.Oktober ist auf dem Buchmesse Con wieder der Deutsche Phantastik Preis verliehen worden. Der Preis wird jedes Jahr von den Besuchern der Phantastik-News vergeben.

In der Kategorie "Bester Roman Deutschsprachig" hat es Markus Heitz geschafft zum dritten mal in Reihe auf dem ersten Platz zu landen, und zwar mit seinem Drachenroman "Mächte des Feuers".

Bester Roman Deutschsprachig

1. Markus Heitz: Die Mächte des Feuers
2. Bernhard Hennen: Elfenlicht
3. Christoph Marzi: Lumen
4. André Wiesler: Böses Erwachen
5. André Linke: Angriff der Flukes


Termine Oktober 2007

4. Oktober 2007

Wie jeden Monat an dieser Stelle wieder die aktuellen Termine für Lesungen und andere Events.

07. Oktober

Auf dem KrähenCon liest Bernhard Hennen aus "Nebenan"

Ort: ab 12 Uhr im Terassenraum

09. Oktober

Monika Felten ist mit ihrem neuen Buch "Die Königin der Schwerter" unterwegs. Heute findet die "Premierenlesung in der Plöner Buchhandlung Schneider statt.

Weiter Infos gibt es - vielleicht - direkt bei der Buchhandlung.

10. bis 14. Oktober


Termine September 2007

8. September 2007

1. September

Start einer Leserunde mit Kai Meyer auf www.leserunden.de. Gelesen wird "Drache und Diamant", der dritte Band der Wolkenvolktrilogie.

6. bis 9. September

In der Phantastischen Bibliothek Wetzlar finden die 27. Wetzlarer Tage der Phantastik statt. Leider finden sich auf der Webseite der Bibliothek - abgesehen vom Thema "Phantastik und Architektur" - nur sehr spärliche Informationen zur Veranstaltung.

Ort


5 Jahre fantasyguide.de

9. August 2007

Fast hätte ich es übersehen: FantasyGuide, das "Crossover-eZine zu den Genres Fantasy, Horror und ScienceFiction" ist am 1. August fünf Jahre alt geworden. Einen herzlichen Glückwunsch nachträglich an die werten Kollegen!


Termine August 2007

7. August 2007

Urlaubsbedingt haben sich die Termine für den August leicht verspätet.

Die meisten Autoren und Veranstalter scheinen auch im wohlverdienten Urlaub zu sein, denn es gibt nicht viele Termine zu vermelden.

Seit dem 1.August laufen zwei Leserunden.

Auf leserunden.de wird unter der Begleitung durch Kai Meyer sein Roman Lanze und Licht gelesen.