"Was Phantasie als Schönheit erfaßt, muß Wahrheit sein, ob es vorher existierte oder nicht."
-- John Keats
Willkommen beim Fantasy-Boten, unserem Portal für Fantasy-Literatur. Du findest hier Buchvorstellungen, Autorenportraits und Neuigkeiten aus der "Szene".

Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken!
P.S.: mehr über den Fantasy-Boten können Sie hier nachlesen .

Markus Heitz - Die Rache der Zwerge

24. Januar 2007
Buch: Die Rache der Zwerge

Seit fünf Umläufen herrscht Frieden im Geborgenen Land. Elfen, Menschen und Zwerge versuchen die Wunden des Krieges endgültig zu heilen.

Tungdil Goldhand vom Stamm der Dritten wird zu Gandogar Silberbart gerufen, dem Großkönig aller Zwerge. Seltsames geht jenseits des Steinernen Torwegs vor und Tungdil soll eine Aufklärungsmission leiten. Mit Entsetzen sehen die Zwerge wie sich ihr großer Kriegsheld verändert hat. Ungepflegt, von Selbstvorwürfen zerfleischt und der Trunksucht ergeben ist er nur noch ein Schatten seiner selbst. Trotzdem nimmt er den Auftrag an und bricht mit seinem alten Gefährten Boindil in das Jenseitige Land auf.

"Die Zwerge" von Markus Heitz

24. Januar 2007
Zyklus: Die Zwerge

Mit seinen Romanen um "Die Zwerge" hat Markus Heitz den großen Durchbruch geschafft. Ausgaben in Großbritannien, Polen, Italien, Holland und der Tschechei sind erschienen oder geplant. Ende 2006 wurden sogar die Filmrechte verkauft.

Die drei bisher erschienen Bände wurden nicht als Zyklus geplant. Die Geschichten sind lose miteinander verbunden, aber es gibt keinen übergreifenden Handlungsbogen.

Die Vorgeschichte beginnt 2002 mit dem Roman "Die Orks" von Stan Nicholls. Das Buch verkauft sich gut und der Heyne-Verlag will diesen Erfolg mit weiteren Geschichten über "klassische" (also im "Herr der Ringe" vorkommende) Fantasy-Völker fortsetzen.

"Das Geheimnis von Askir" von Richard Schwartz

12. Dezember 2006
Zyklus: Das Geheimnis von Askir

Der Kaiser von Thalak überzieht die Königreiche von Ilian, Jasfar und Letasan mit Krieg. Jasfar hat vor seiner dunklen Magie kapituliert und nun steht nichts mehr zwischen seinen Armeen und dem Reich von Illian und seiner ans Bett gefesselten Königin.

Die schwertgebundene Magierin Leandra, halbelfische Freundin und Vertraute der Königin zieht aus um das legendäre Reich Askir zu suchen. Hier, im Hohen Norden, herrscht den Sagen nach seit Jahrhunderten Askannon, der ewige Herrscher. Als mächtigster Magier, den die Welt je gesehen hat ist er der einzige, der den Kaiser von Thalak noch aufhalten könnte.

Monika Felten - Die Nebelsängerin

6. Dezember 2006
Buch: Die Nebelsängerin

Vor 600 Jahren flohen die fünf Stämme vor den Dunklen Gottes nach Nymath. Zusammen mit den Elben, die von einem wandernden Stern über Meer geführt wurden, vertrieben sie das Volk der Uzoma in die karge Steppe nördlich der Berge. Hier lauern die Uzoma noch heute voller Zorn darauf, ihre alte Heimat zurück zu erobern.

Lange hinderte sie ein undurchdringlicher magischer Nebel daran. Einst von einer mächtigen Elbenpriesterin geschaffen, muss der Nebel regelmäßig erneuert werden. Ihre Nachkommen leben vor dem Dunklen Gott verborgen in unserer Welt und aus jeder Generation muss eine "Nebelsängerin" nach Nymath reisen um den Zauber neu zu weben.

Doch nun wurde ihre Reihe unterbrochen und die Nebel haben sich aufgelöst. Die weit überlegenen Horden der Uzoma bestürmen die die Festung im Grinlortal, welche den einzigen Pass nach Nymath bewacht. Menschen und Elben führen einen verzweifelten Abwehrkampf, die unabwendbare Niederlage schon vor Augen.

"Das Erbe der Runen" von Monika Felten

6. Dezember 2006
Zyklus: Das Erbe der Runen

Mit "Das Erbe der Runen" legt die Erfolgsautorin Monika Felten ihre zweiten Fantasy-Serie vor. Der Zyklus besteht aus drei Bänden, die Edition der Gebundenen Ausgabe wurde mit "Die Schattenweberin" im September 2006 abgeschlossen; im Taschenbuch sind bisher Band 1 und 2 erschienen.

Markus Heitz ist auf Lesereise

3. Dezember 2006

Markus Heitz, Gewinner des Deutschen Phantastikpreises 2006 ist im Dezember und Januar auf Lesereise.

Hier sind die Termine:

Dezember 2006

07.12. Alsfeld, Buch 2000 , DIE MÄCHTE DES FEUERS

16.12. Heidelberg, FunFiction, DIE MÄCHTE DES FEUERS

Januar 2007

24.1. Saarlouis, Pieper

Weitere Informationen auf der Homepage des Autors.


Richard Schwartz - Das erste Horn

22. November 2006
Buch: Das erste Horn

Der schlimmste Schneesturm seit Menschengedenken setzt eine Gruppe von Reisenden in der abgelegenen Herberge "Zum Hammerkopf" fest. Merkwürdige Dinge geschehen und niemand ist das, was er zu sein scheint.

Monika Felten

17. November 2006

Monika Felten wird am 01.Februar 1965 in der "Schusterstadt" Preetz in Holstein geboren. Im Alter von 16 entdeckt sie ihre Liebe zur Fantasy-Literatur; in den folgenden Jahren liest sie hunderte Bücher aus dem Genre.

Nach einer Ausbildung zur Technischen Zeichnerin ist Monika Felten bis 1992 in diesem Beruf tätig. Noch während des Erziehungsurlaubs nach der Geburt ihres ersten Sohnes wird ihre Arbeitsstelle eingespart.